Sie sind hier: www.helfende-haende.org
.

Presse - Archiv 2014


29.12.2014


2014_12_29 Haarstudio Wieser DSC_3407_neuFriseure und ihre Kunden spenden für Helfende Hände

Der Fürstenfeldbrucker Obermeister der Friseurinnung Josef Wieser veranstaltete gemeinsam mit seinen Mitarbeitern in diesem Jahr eine besondere Weihnachtsaktion. Im Dezember wurde in den vier Wieser Haarstudios in Mammendorf, Eichenau, Fürstenfeldbruck und Landsberg jeweils ein Weihnachtsbäumchen mit Designer-Weihnachtskugeln aufgestellt. Die Kunden konnten sich gegen eine Spende eine Kugel vom Baum pflücken. Das Unternehmen Wieser steuerte ebenfalls 1.400 Euro zu dieser Spendenaktion bei, so dass am 29.12.2014 die beachtliche Summe von 1.900 Euro durch Johanna Wieser Euro übergeben werden konnte. Haare für einen guten Zweck – danke für die außergewöhnliche Aktion zugunsten von Helfende Hände!

 

22.12.2014


2014_12_22 HVB GräfelfingWunschbaumaktion der HypoVereinsbank

Die HypoVereinsbank Filiale in Gräfelfing erfüllte nun schon zum vierten Mal mit Ihrer tollen Weihnachtsbaumaktion die Wünsche unserer Kinder. Am vorletzten Schultag überbrachte der Filialleiter, Herr Stimmer, die Geschenke und konnte in viele strahlende und dankbare Augen blicken. Herzlichen Dank für das langjährige Engagement!

 

20.12.2014


2014_12_20 HH Pflanzen Kölle DSC_3198Weihnachtsspendenaktion bei Pflanzen Kölle

Auch in diesem Jahr wurde bei Pflanzen Kölle in München-Untermenzing eine Weihnachts-Spendenaktion durchgeführt. Kunden konnten für jeweils zehn Euro eine Geschenkebox erwerben. Insgesamt konnte Vorstandsmitglied Dieter Völkl vierzehn Geschenkeboxen in Empfang nehmen, die rechtzeitig zum Fest in unserer Schule verteilt werden.

 

 

19./20.12.2014


2014_12_19 HH Modelleisenbahn DSC_3106Modelleisenbahn zieht für Helfende Hände ihre Kreise

Hans Pfreundner präsentierte seine liebevoll zusammengebaute Modelleisenbahn in einem eigens dafür von ihm gefertigten Schaukasten. Er erklärte großen und kleinen Kindern, die selbst Lokführer spielen konnten, geduldig die Funktionen von Weichen und Signalen. Zwei ganze Tage verbrachte er dafür im Einkaufszentrum am Haderner Stern und sammelte gleichzeitig Spenden für Helfende Hände. Eine großartige und originelle Idee – Danke!

 

15.12.2014


2014_12_15 HH UniBwM Fahrrad DSC_3015_2Studierende der Universität der Bundeswehr München "Schrauben für den guten Zweck"

Am 15.12.2014 erreichte uns ein Spendenscheck in Höhe von 700 Euro. Die Studierenden an der Universität der Bundeswehr München haben auch in den vergangenen acht Monaten ihnen überlassene Fahrräder – neben dem Studium! – auf Vordermann gebracht. Die reparierten Drahtesel wurden anschließend für einen kleinen Preis auf dem Campus an Mitglieder der Universität verkauft. Die Startcrew befindet sich jetzt im letzten Studienjahr und wird nach dem Masterabschluss innerhalb von Deutschland versetzt. Die positive Nachricht: Die Aktion soll auch im kommenden Studienjahr fortgesetzt werden, es konnten bereits neue Aktive gewonnen werden. Besten Dank für das uneigennützige Engagement!

 

11.12.2014


2014_12_11 HH MAN Löwen DSC_2980MAN-Weihnachtstruck auf Abwegen

Der MAN-Weihnachtstruck hat es noch nicht ganz bis zu uns geschafft. Trotzdem war die Freude bei unseren Schülerinnen und Schülern groß und die Augen leuchteten – 100 MAN-Stoff-Löwen wurden uns überreicht, die im gesamten Schulhaus verteilt wurden. Herzlichen Dank für die freudige Überraschung zur Weihnachtszeit!

 

06.12.2014


2014_12_06 OPEL Häusler DSC_2976 neuWeihnachtsbaumaktion bei Opel Häusler – Unterstützung für Helfende Hände

Die Opel Häusler Niederlassung in München Neuaubing nutzte den jährlichen Christbaumverkauf, um bei ihren Kunden um eine kleine Spende für Helfende Hände zu werben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigten sich bei ihrer Weihnachtsfeier ebenfalls großzügig und füllten so die Spendendose. So konnten durch den Niederlassungsleiter Marco Plamann insgesamt 418 Euro übergeben werden – ein tolles Weihnachtsgeschenk!

 

06.12.2014


2014_12_06 HH Lions Konzert DSC_2888 klein10. Lions Benefizkonzert – Große Musik für kleine Hörer

Der Lions Club München-Karl Valentin veranstaltete diesmal am Nikolaustag sein zehntes traditionelles Benefizkonzert für Familien und Kinder in der Hochschule für Musik und Theater in München, u.a. zugunsten von Helfende Hände. In diesem Jahr begeisterte die "taschenphilharmonie“ unter der Leitung von Peter Stangl mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn die zahlreichen Besucher im nahezu ausverkauften Konzertsaal.

 

06.12.2014


2014_12_06 HH Fressnapf DSC_2703"Tierische Hilfe" mit Winfried Frey am Glücksrad bei Fressnapf

Zusammen mit dem bekannten Münchner Volksschauspieler Winfried Frey, der sich aktiv für Helfende Hände einsetzt, unterstützt Fressnapf die Ausbildung und den dauerhaften Einsatz von Therapiehunden bei Helfende Hände. Bei der Aktion "Tierische Hilfe" stand Winfried Frey erneut bei Fressnapf in München Sendling am Glücksrad. Jeder Dreh war ein Gewinn – der weitere Einsatz von Therapiehunden für die nächsten Monate ist somit gesichert. Danke!

 

05./06.12.2014


2014_12_05 HH Rödel Christbaum Verkauf DSC_2649Nikolausmarkt mit Christbaumverkauf

Die "Spenglerei Dachdeckerei GmbH" von Sören Rödel unterstützt Helfende Hände bereits seit Jahren. Auch in diesem Jahr veranstaltete das Unternehmen einen Nikolausmarkt mit Christbaumverkauf mit einem gemütlichen und familiären Budenzauber. Bei einem Glas Glühwein, einem süßen oder auch deftigen Snack am Lagerfeuer, konnte gleichzeitig ein Weihnachtsbaum ausgesucht werden. Der Erlös der Aktion kommt in vollem Umfang Helfende Hände zugute.

 

30.11.2014


2014_11_30 HH Dämmerstunde DSCN1291_1Dämmerstunde im Advent

Stimmungsvoller 1. Advent in unserer Begegnungsstätte: Mit weihnachtlicher Harfenmusik, köstlichen selbst gebackenen Kuchen und heißem Punsch ließen sich zahlreiche Gäste gerne in den Advent einstimmen. Unser Dank gilt der Harfenistin Edith Fellmann und dem Verein Zukunft, der traditionell zur Dämmerstunde im Advent eingeladen hatte!

 

29./30.11.2014


2014_11_29 Ascheimer Advent DSC_2607Adventsmarkt in Aschheim zugunsten von Helfende Hände

Der "Aschheimer Advent" soll der Seele gut tun - und Gutes tun. Unter diesem Motto haben die die katholische Pfarrgemeinde St. Peter und Paul, die evangelische Kirchengemeinde der Segenskirche und die Gemeinde Aschheim zum 13. Mal zu einem Weihnachtsmarkt eingeladen. Alle Beteiligten stellen den Erlös zu 100% den ausgewählten Projekten zur Verfügung. Helfende Hände ist eines dieser Projekte in diesem Jahr. Die Spendensumme ist uns noch nicht bekannt – wir freuen uns bereits heute auf die Übergabe. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

 

25.11.2014


Gevelhoff Autolacke unterstützt Schullandheimfahrten

Die Firma Artur Gevelhoff Autolacke GmbH unterstützt uns nun schon zum neunten Mal! Otmar Scheuch, Geschäftsführender Gesellschafter, überreichte uns diesmal eine Spende in Höhe von 5.000 Euro für unsere Schullandheimfahrten. Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung!

 

14.11.2014


2014_11_14 HH Benefizkonzert ASZ DSC_2443Benefizkonzert im ASZ Pasing zugunsten von Helfende Hände

Das ASZ (Alten- und Service-Zentrum) in München Pasing veranstaltete am 14.11.2014 erneut ein Benefizkonzert für Helfende Hände. Die Musikgruppe des ASZ, die Gruppe "Zweisam", Ernst Hofbauer mit Sohn und Tenor Luciano Saraceni, mit seinem Repertoire aus italienischen Opern und neapolitanischen Liedern, begeisterten die zahlreichen Zuschauer und sorgten für Kurzweil.

2014_11_14 HH Benefizkonzert ASZ DSC_2501Das besondere Highlight war der Auftritt von Johann Kaschuba mit seiner Partnerin Eva Birken-Sperl, Deutsche Meister im Kombi-Rollstuhltanz (Standard Combi LWD1). Sie zeigten einen begeisternden Auszug aus ihrem aktuellen Programm – Tango und Slowfox, langsamer Walzer oder Quickstepp, ein wahrlich krönender Abschluss. Dem Veranstalter und dem Organisator, Christian Horbelt, ein großes Dankeschön für drei Stunden bester Unterhaltung!

 

12.11.2014


2014_11_12 HH BMW Gartenaktion DSC_2210_1BMW-Mitarbeiter machen unseren Garten winterfest

Endlich hatte das Wetter gepasst! Initiiert über den Elternbeirat, machten auch in diesem Herbst sozial engagierte BMW-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – in ihrer Freizeit! – den Garten unserer Schule und Tagesstätte winterfest. Mehr als ein Container voller Laub und Gartenabfälle kamen diesmal zusammen.

2014_11_12 HH BMW Gartenaktion DSC_2393

 

Die Begeisterung war bei allen Beteiligten riesengroß und im nächsten Herbst soll es eine Fortsetzung geben – herzlichen Dank für das uneigennützige Engagement.

 

 

08./09.11.2014


2014_11_07 HH Schwarze Wochen Vernissage DSC_2112_1Kunst in Aubing im UBO9

Unter dem Motto "Schwarze Wochen" fand die diesjährige Kunstausstellung, organisiert von der Aubinger CSU, in der Ubostraße 9 statt. 14 Einzelkünstler aus dem Münchner Westen präsentierten ihre Kunstwerke den zahlreichen Besuchern. Und auch die Kunstgruppe von Helfende Hände, unter der Leitung von Franziska Karnoll, war in diesem Jahr erneut vertreten.

2014_11_08 HH Schwarze Wochen Ausstellung DSC_2143Ihre in verschiedenen Techniken gefertigten Skulpturen und Gemälde schmückten die Wände im Eingangsbereich und überzeugten die Betrachter. Einige der sehenswerten Werke und Exponate unserer Künstler und Künstlerinnen konnten wieder verkauft werden – es kann weiter kreativ gearbeitet werden, denn die Kunstgruppe finanziert sich selbst!

  

11.10.2014


2014_10_11 Hohenzell Dorfjugend DSC_1993_1Dorfjugend Hohenzell – Backen als Hilfe

Die Hohenzeller Dorfjugend hat wieder Kuchen zugunsten von Helfende Hände gebacken! Vorstandsmitglied Dieter Völkl konnte den Erlös in Höhe von 200 Euro entgegennehmen und freute sich riesig über diese Aktion von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche – ein herzliches Dankeschön!

 

10./11.10.2014


2014_10_10 HH Pflanzen Kölle Tag_1 DSC_1823Tombola bei Pflanzen Kölle – Lose für einen guten Zweck

Am 10. und 11. Oktober 2014 fand bei Pflanzen Kölle in München-Untermenzing erneut eine große Tombola zugunsten von Helfende Hände statt. Pflanzen Kölle stellte dafür insgesamt 6000 Lose und ca. 1500 Gewinne bereit. Die größte Herausforderung war auch in diesem Jahr, dass an beiden Tagen die Lose durch Helfende Hände eigenverantwortlich an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden mussten!

2014_10_11 HH Pflanzen Kölle Tag_2 DSC_1953

 

Wir konnten nahezu alle Lose verkaufen und das Ergebnis hat den Erlös vom letzten Jahr übertroffen – insgesamt konnten 4.300 Euro eingenommen werden. Die Spendenübergabe findet in Kürze statt. Wir danken allen Unterstützern und freuen uns bereits heute auf das kommende Jahr!

 

07.10.2014


2014_10_07 KDFB St Andreas Eching DSC_1817Frauenbund St. Andreas Eching unterstützt Helfende Hände

Am 07.10.2014 erhielten wir vom Katholischen Deutschen Frauenbund St. Andreas Eching e.V. eine Spende in Höhe von 400 Euro. Der Frauenbund führt regelmäßig Faschingsveranstaltungen durch und unterstützt mit dem Erlös gemeinnützige Vereine – herzlichen Dank!

 

01.10.2014


2014_10_01 Kolpingsfamilie Ismaning DSC_1814Kolpingsfamilie Ismaning unterstützt Helfende Hände

Die Kolpingsfamilie Ismaning überraschte uns am 01.10.2014 mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro. Der Erlös stammt u.a. aus dem Erlös der regelmäßigen Altkleider- und Papiersammlungen der Kolpingsfamilie. Peter Klesius (2. Vorsitzender) und Petra Neumayr (1. Kassier) konnten sich bei einem Rundgang durch den Erwachsenenbereich einen Überblick über unsere tägliche Arbeit verschaffen. Eine kurze Führung durch das Sternstunden Kurzzeitwohnen – hierfür ist auch die Spende vorgesehen, rundeten das Besuchsprogramm ab. Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung!

 

26.09.2014


2014_09_26 HH InfoBörse MUC DSC_1750Infobörse für Familien mit Handicap

Unter der Schirmpatenschaft von Bürgermeisterin Christine Strobl fand am 26.09.2014 im Alten Rathaus in München eine Infobörse für Familien mit Handicap statt. Eingeladen waren u.a. Eltern und andere Angehörige von Kinder mit Behinderung sowie Mütter und Väter mit Behinderungen. Ein tolles Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung ab.

2014_09_26 HH InfoBörse MUC DSC_1775

 

Helfende Hände war ebenfalls mit einem Stand vertreten und konnte sein vielfältiges Angebot, mit Schwerpunkt Kurzzeitwohnen, den zahlreichen Besuchern näherbringen. Es ergaben sich eine Vielzahl von interessanten Gesprächen und neue Kontakte konnten geknüpft werden.

 

25.07.2014


2014_07_25 HH Spende INTELFirma Intel unterstützt Helfende Hände mit Notebooks

Freudige Überraschung bei unserer Schulleiterin Brigitte Schefold am Freitagnachmittag: Auf Initiative von Martin Engelhardt (Manager Strategic Sales bei der Firma Intel), seine Tochter ist in einer Hauptschulstufe bei Helfende Hände, erhielten wir 33 funktionsfähige Notebooks nebst Zubehör. Sie erleichtern unsere Arbeit in allen Bereichen. Herzlichen Dank!

 

15.07.2014


2014_07_15 HH StMax DSC_5798_1Laienbühne St. Max in Gröbenzell unterstützt Helfende Hände

Die Laienbühne St. Max e.V. feierte in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und nahm dies zum Anlass, insgesamt 8.000 Euro für mildtätige Zwecke zu spenden. Dafür wurden acht Organisationen ausgewählt und am 15. Juli 2014 zu einer gemeinsamen Spendenübergabe nach Gröbenzell eingeladen. Helfende Hände konnte sich über die Spendensumme von 1.000 Euro aus den Händen des 1. Vorsitzenden, Walter Lang, freuen – ein herzliches Dankeschön!

 

28.06.2014


2014_06_28 UniBwM Tag der offenen TürTag der offenen Tür an der Universität der Bundeswehr München

Beim Tag der offenen Tür an der Universität der Bundeswehr München in Neubiberg konnten die Besucher bei Kaffee und Kuchen eine Pause einlegen und gleichzeitig Gutes für Helfende Hände tun. Ein besonderer Dank gilt dem Koordinator der Patenschaft, Herrn Prof. Dr. Karcher, der persönlich dafür Sorge trägt, dass die über dreißigjährige Patenschaft aktiv gelebt wird.

 

04.06.2014


2014_06_04 Grundschule EichenauSpendenlauf der Grundschule Eichenau

Die Musik-AG der Eichenauer Josef-Dering-Grundschule überbrachte am 4. Juni 2014 der Schule und Tagesstätte einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld wurde bei einem Spendenlauf im letzten Jahr gesammelt. Dafür wurde jetzt eine große Schlitztrommel gekauft, die gleich gemeinsam eingeweiht wurde. DANKE!

 

04.06.2014


2014_06_04 Freihamer Gewerbetage 2014Groszügige Aussteller bei den Freihamer Gewerbetagen

Initiiert durch die AUBING-NEUAUBINGER ZEITUNG zeigten sich die Aussteller bei den Freihamer Gewerbetagen mehr als großzügig – insgesamt konnten 1.400 Euro an Helfende Hände übergeben - vielen Dank!

 

01.06.2014


2014_06_01 HH BAEOBenefizkonzert des Bayerischen Ärzteorchesters

Das Schöne mit dem Guten verbinden – das Bayerische Ärzteorchester veranstalte am 1. Juni 2014 im Herkulessaal der Münchner Residenz ein Benefizkonzert für Helfende Hände. Dieses Jahr hatten die Ärzte, unter der Leitung seines Gründers Reinhard Steinberg, ein hochromantisches Programm an klassischer Musik auf dem Spielplan – ein großartiges Konzerterlebnis war garantiert. Die Ärzte begeisterten das Publikum und die Geigerin Mariella Haubs, seit 2009 Stipendiatin an der Juilliard School in New York, überzeugte mit ihrem Violinkonzert – mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die zahlreichen Besucher für ein herausragendes Konzerterlebnis!

2014_07_18 HH BÄO Spende 

Der Erlös der Veranstaltung wurde durch die Orchestermitglieder noch aufgerundet – somit konnten bei der Sommerdult in der Reichenaustraße insgesamt 4.000 Euro an Helfende Hände übergeben werden - Herzlichen Dank!

 

24.05.2014


Benefizveranstaltung im Eschengarten zugunsten von Helfende Hände

2014_05_24 HH Eschengarten_1Auf Initiative von Frau Edith Mehr und Bezirksrat Dr. Rainer Großmann fand am 24. Mai 2014 eine große Benefizveranstaltung in der Gaststätte "Eschengarten" in München-Lerchenau statt. Durch ein bewundernswertes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung konnte eine von der ersten Minute an rundum gelungene Veranstaltung genossen werden. Ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen örtlichen Vereinen, Gruppen und hochkarätigen Künstlern begeisterte die zahlreichen Gäste – einfach für jeden Besucher war etwas dabei.

2014_05_24 HH Eschengarten_2Alle Mitwirkenden, u.a. die Trachtenvereine Chiemgauer, Lechler und Edelweiß-Stamm Lerchenau, die Künstler "Die PrimaTonne & Edeltraud Rey", die Sängerin Sophia Krumm, das Duo "Knöpf und Soatn" und die "Isarmärchen", verzichteten dabei auf ihre Gage. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die "Lerchenauer Tanzlmusi". Gerhard Holz vom Förderverein Bairische Sprache und Dialekte erklärte feinsinnig grammatische Besonderheiten und ein Sprachtest sorgte häufig für Verwunderung. Durch die Veranstaltung führte der allseits bekannte Moderator und Zauberer Magic Robert.  Die Strickerinnen der Diakonie Hasenbergl waren wieder fleißig und überraschten mit einer Spende von 1.000 Euro – ein herzliches Dankeschön!

2014_05_24 HH Eschengarten_3Bei allen beteiligten Gruppen, Vereinen, Künstlern, und allen Einzelpersonen konnte sich Vorstandsmitglied Dieter Völkl sehr herzlich bedanken. Sie alle haben ihre Zeit, ihr Können und ihre Kunst für den guten Zweck zur Verfügung gestellt und gemeinsam einen Tag gestaltet, der allen Gästen noch sehr lange in allerbester Erinnerung bleiben wird. Mit der Übergabe der gesamten Einnahmen aus der Benefizveranstaltung, ohne jeglichen Abzug, in Höhe von 5.400 Euro, war der Tag dem Motto entsprechend wahrlich "bayerisch, magisch, bunt"!

 

15.05.2014


Vernissage der Kunstgruppe von Helfende Hände

2014_05_15 HH Vernissage DSC_2898Die Mühen haben sich gelohnt! Am 15. Mai 2014 präsentierten die Künstler und Künstlerinnen aus der Kunstgruppe der Förderstätte von Helfende Hände mit großer Begeisterung ihre Werke und Exponate und haben zur Vernissage eingeladen. Die Vielzahl der Werke und Skizzen fanden großen Anklang und zur Freude der Kunstgruppe, die sich selbst finanziert, auch zahlreiche Abnehmer. Die Gäste zeigten sich von den einzelnen Arbeiten, deren Kreativität und Vielfalt ebenfalls begeistert. Für die musikalische Untermalung sorgte die Sängerin Veronika Vee Twerdy sowie Teilnehmer des Integrationszentrums für Menschen mit Autismus der Bayrischen Fortbildungszentren. Für Speis und Trank war ebenfalls bestens gesorgt.

Weitere Informationen über die Kunstgruppe finden Sie hier

 

10.05.2014


Sternstundentag auf dem Sportplatz des Gymnasiums Puchheim

2014_05_10 HH FCS Bild_1 SchriftzugAm Samstag, den 10. Mai 2014, fand bei bestem Maiwetter am Sportplatz des Gymnasiums Puchheim, ausgerichtet durch die Schülermitverantwortung (SMV), ein Sternstundenturnier zugunsten von Helfende Hände statt. Norbert Seidl, 1. Bürgermeister von Puchheim, pfiff das erste Spiel der Schülermannschaft des Gymnasiums gegen die Puchheimer Buam pünktlich an. Nachdem die Fotografen durch die Freiwillige Feuerwehr Puchheim mit der Drehleiter in luftige Höhen transportiert wurden, damit die Nachstellung des Sternstundenschriftzuges bildlich festgehalten werden konnte, wurde endlich wieder angepfiffen.

2014_05_10 HH FCS Bild_4Die Mannschaften von FC Sternstunden, des Gymnasiums – bestehend aus Lehrern und Lehrerinnen – und von Helfende Hände – ebenfalls mit weiblicher Unterstützung – griffen in das Geschehen ein und ließen den Ball und den Gegner abermals laufen. Sie lieferten sich zur Begeisterung der zahlreichen Besucher und der jeweiligen Fankurven ein attraktives und mitreißendes Turnier. Für das Fußball-Team des FC Sternstunden traten u.a. Karsten Wettberg an, der mit seinen 72 Jahren durch sein fußballerisches Können alle überzeugte, sowie der Münchner Erfolgsschauspieler Winfried Frey, der seit längerem Unterstützer und Botschafter von Helfende Hände ist. Als Sieger konnten am Ende die Puchheimer Buam und der FC Sternstunden geehrt werden. Für die Mannschaft von Helfende Hände reichte es trotz ihrer filigranen Technik und ihrem unglaublichen Ballgefühl nur für den dritten Platz.

2014_05_10 HH FCS Bild_9Um das Fußballfeld herum wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten. Zwischen Bratwurst, Leberkäse, Crêpes und Kuchen konnte man sich auch mit Schokoschaumküssen bewerfen lassen, selber die Torwand bedienen oder auf dem Airtramp toben. Insgesamt konnten ca. 3.000 Euro gesammelt werden – ein herzliches Dankeschön!

Weitere Bilder in Kürze in der Bildergalerie.

 

01.05.2014


Genuss für den guten Zweck beim Maibaumaufstellen in Unterpfaffenhofen

2014_05_01 HH Maibaum Germering DSC_1953_1Das Maibaumaufstellen durch die Burschenschaft am 1. Mai 2014 war nicht nur in Unterpfaffenhofen (Ortsteil von Germering) ein Event mit Tradition. Auch in diesem Jahr betrieb Monika Seeholzer einen Stand, an dem hauptsächlich Aperol-Spritz, Hugo, Wein und Süßigkeiten zugunsten von Helfende Hände verkauft wurden. Die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen sorgte für die Unterhaltung und für das leibliche Wohl gab es Schmankerl vom Grill sowie frischgezapftes Bier.

2014_05_01 HH Maibaum Germering Spende ÜbergabeDie Spendenübergabe erfolgte nunmehr am 18.06.2014 – es kam insgesamt, dank zahlreicher privater Spender, die stolze Summe von 2.300 Euro zusammen. Die Tagesstätte freut sich bereits – das Rollikarussell bedarf einer Generalüberholung. Ein herzliches Dankeschön für das Elternengagement!

  

 

14.04.2014


ITK Engineering unterstützt Helfende Hände anlässlich ihres Firmenjubiläums mit 5.000 Euro

2014_04_14 ITK Engineering DSC_1792_1Am 14. April 2014 haben Vertreter der ITK Engineering AG, Niederlassung München, einen großartigen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an Helfende Hände übergeben. Die ITK Engineering AG, ein international tätiges Technologieunternehmen, hat ihr 20-jähriges Firmenjubiläum unter das Motto "ITK bewegt Menschen" gestellt, um vor allem regional zu helfen und etwas zu bewegen, und 20 ausgewählten Projekten eine Spende in Höhe von 5.000 Euro, also insgesamt 100.000 Euro für den guten Zweck, zukommen zu lassen. Das Kurzzeitwohnen von Helfende Hände ist eines dieser Projekte, das von ihren Mitarbeitern ausgewählt wurde. Die Vertreter von ITK konnten sich bei einem Rundgang durch die Wohn- und Förderstättengruppen sowie dem Kurzzeitwohnen einen persönlichen Eindruck von dem Betreuungs- und Förderangebot verschaffen und zeigten sich von dem Angebot und deren Bedeutsamkeit sehr beeindruckt. Anschließend konnte Vorstandsmitglied Dieter Völkl den Spendenscheck aus den Händen von Christiane Denks (ITK) und Alexander Prahl (ITK) freudig entgegennehmen. Herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung!

 

09.04.2014


Studierende der Universität der Bundeswehr München "Schrauben für den guten Zweck"

2014_04_09 HH UniBwM DSC_1750_2555 Euro – dies ist die stolze Summe, die fünf Studierende der Universität der Bundeswehr München am 9. April 2014 an Helfende Hände übergeben konnten. Neben dem sehr zeitintensivem Studium bestand immer wieder Zeit auch Gutes zu tun. So haben die Studierenden im vergangenen Jahr sechs Monate neben dem Studium rund 50 überlassene, kaputte Fahrräder wieder auf Vordermann gebracht. Die reparierten Drahtesel wurden dann für einen kleinen Preis auf dem Campus an Mitglieder der Universität verkauft. Sowohl Schulleiterin Brigitte Schefold, als auch die Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Andreas Karcher und Dieter Völkl zeigten sich sehr erfreut über die Spende und ließen es sich nicht nehmen, die "Hobby-Schrauber" persönlich durch die Räume der Schule und Tagesstätte zu führen. Derzeit werden schon weitere Fahrräder in Schuss gebracht, um noch weitere Spenden zu ermöglichen. Schon seit über dreißig Jahren besitzt die Bundeswehruniversität eine Patenschaft mit Helfende Hände – ein herzliches Dankeschön für dieses herausragende Engagement!

 

09.04.2014


2014_04_09 Münchner Bank 01Münchner Bank eG unterstützt Helfende Hände mit 3.000 Euro

"Gemeinnützige Organisationen sind gerade wegen ihrer ehrenamtlichen Arbeit auf finanzielle Hilfe angewiesen", erklärte Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Münchner Bank eG, bei der offiziellen Preisverleihung am 9. April 2014 und überreichte Helfende Hände, einem der zehn ausgewählten Vereine in diesem Jahr, einen Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro. Vorstandmitglied Dieter Völkl und Geschäftsführer Jonas Glonnegger nahmen die Spende im Rahmen einer feierlichen Übergabeveranstaltung mit Freude entgegen.

 

05.04.2014


2014_04_05 HH Fressnapf DSC_1712_1"Tierische Hilfe" – Fressnapf München spendet 1.000 Euro für den Einsatz von Therapiehunden

Am 5. April 2014 konnten sich die Kunden bei Fressnapf XXL im Gewerbegebiet Unterhaching attraktive Preise am "Fressnapf-Glücksrad" erspielen und gleichzeitig mit ihrer Spende den weiteren Einsatz von Therapiehunden bei Helfende Hände unterstützen. 180 Euro kamen so in die Kasse, die Günter Arndt, Geschäftsführer der Münchner Fressnapf Gruppe, auf 1.000 Euro erhöhte. Mit besonderer Freude nahmen Nariman Zimpel und Dieter Völkl für Helfende Hände den großartigen Spendenscheck entgegen.

2014_04_05 HH Fressnapf DSC_1413Zusammen mit dem Münchner Erfolgsschauspieler Winfried Frey unterstützt Fressnapf München bereits seit längerem die Ausbildung und den Einsatz von Therapiehunden bei Helfende Hände. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für dieses wertvolle Engagement zum Wohle der uns anvertrauten Menschen!

   

 

02.04.2014


Dachdeckerei Sören Rödel überreicht 1.000 Euro aus dem Erlös des Christbaum-Verkaufs

2014_04_02 HH Rödel SpendeIm Fahrzeug des Dachdecker- und Spenglerbetriebs Sören Rödel befanden sich bei strahlendem Sonnenschein nicht nur süße Ostergeschenke sondern auch ein großartiger Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro. Anfang Dezember 2013 fand auf dem Betriebsgelände ein Christbaum-Verkauf zugunsten von Helfende Hände statt. Hierfür wurden von Frau Wolf-Rödel und Herrn Rödel extra noch Verkaufsstände beschafft – das Ergebnis hat dabei alle Erwartungen übertroffen. Der Betrieb von Sören Rödel unterstützt Helfende Hände jetzt bereits im vierten Jahr in Folge mit Spenden und mit vielen öffentlichkeitswirksamen Aktionen. Am 15. Mai 2014 wird erneut ein Bauherren-Informationstag veranstaltet; es gibt einen Imbiss sowie Kaffee und Kuchen und der Erlös hieraus – wie immer ordentlich aufgerundet – kommt erneut Helfende Hände zugute. Für die langjährige treue Unterstützung und das große Herz für Menschen mit schwersten Behinderungen unser herzliches Dankeschön!

  

22.01.2014


"Kinderweihnacht" des Süddeutschen Verlages

2014_01_21 BR-SZDie Freude war riesengroß, als am 22. Januar 2014 Herr Friedrich und Herr Settmacher vom Betriebsrat des Süddeutschen Verlages die wunderbare Spende Ihrer Aktion "Kinderweihnacht" in Höhe von 5.710 Euro an Brigitte Schefold, Schulleiterin von Helfende Hände, überreichten! Mit dieser großartigen Spende wird es uns nun schon zum vierten Male möglich, dass wir wieder mit unseren schwer mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen eine Woche ins Schullandheim nach Altötting fahren können. Diese Tage sind immer der besondere Höhepunkt im Schuljahr. Viele Eltern der Kinder können die Kosten dieser Maßnahme nicht im vollen Umfang tragen. Dank dieser Hilfe ist es nun für viele Kinder möglich geworden, an dieser Maßnahme teilzunehmen. Vielen herzlichen Dank!

 



Suche

Suche

Veranstaltungen und Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Elternrunde in Schule/HPT

07.12.2017 09:30 - 07.12.2017 11:30
Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.helfende-haende.org! 290516 Besucher