.

Presse 


21.12.2016


Clever fit spendet 400 Euro für Helfende Hände
Spendenübergabe CleverFit am 21.12.2016Clever Fit Aubing sorgt dafür, dass wir auch im neuen Jahr nicht einrosten. Seit Anfang Dezember wurden Spenden von knapp 400 Euro für uns gesammelt. Neben vielen Spielsachen wird uns zukünftig ein großes Schwungtuch „in Schwung" bringen. Unter fachkundiger Anleitung von Jenni und Alice sorgte ein musikalisches Fitness-Mitmachprogramm für einige Schweißtropfen bei unseren Schülern und Betreuern bei der Spendenübergabe. Danke!

 

20.12.2016


Sammlung bei der Arbeiterwohlfahrt Laim durch Edith Mehr
Spendenübergabe Edith Mehr am 20.12.2016Edith Mehr, langjährige und treue Unterstützerin von Helfende Hände, hat uns heute erneut mit einer Spendensumme von 370 Euro überrascht. Das Ergebnis resultiert u.a. aus einer Sammlung bei der Arbeiterwohlfahrt Laim. Ein großes Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement zum Wohle von Helfende Hände!

 

16.12.2016


Interhyp spendet 1.000 Euro an Helfende Hände

2016_12_16 HH Interhype IMG_0821 kleinDank der Firma Interhyp und einem Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro können unsere Arbeitsgruppen in der Förderstätte mit Geräten zur Umweltsteuerung ausgestattet werden. Initiatorin der Spende ist Ann-Kathrin Puder, die 2009 als FOS-Schülerin ein Praktikum in unserer Förderstätte absolvierte. Herzliches Dankeschön für die langjährige Verbundenheit!

 

15.12.2016


Katholischer Deutscher Frauenbund Maria Schutz in Pasing spendet an Helfende Hände

2016_12_15 HH KDFB Pasing DSC_4637_1 kleinViele fleißige Helferinnen und Helfer des KDFB Maria Schutz in Pasing ermöglichten erneut durch ihren treuen und selbstlosen Einsatz den Verkauf von Palmbuschen am Palmsonntag. Dadurch, und vielen weiteren ehrenamtlichen Aktivitäten, konnte eine stattliche Summe erzielt werden. Auch in diesem Jahr konnte uns ein Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro überreicht werden. Der KDFB Maria Schutz in Pasing wird uns auch zukünftig unterstützen, hieß es bei der Spendenübergabe. Wir sagen ganz herzlich Dankeschön!

 

14.12.2016


Wunschbaumaktion der HypoVereinsbank

2016_12_14 HH HVB DSC_4564_1kleinViele strahlende Augen – in der Schule war bereits Bescherung! Die HypoVereinsbank Filiale in Gräfelfing erfüllte nun schon zum sechsten Mal mit Ihrer tollen Weihnachtsbaumaktion die Wünsche unserer Kinder. Filialleiter Stimmer und Frau Tamara Gottschalk überreichten die zahlreichen Geschenke im Wert von ca. 2.500 Euro im Beisein von Frau Schefold. Herzlichen Dank für das langjährige Engagement!

 

09./10.12.2016


Nikolausmarkt und Christbaumverkauf bei der Dachdeckerei Rödel
Mehrwert-Weihnachtsbaumverkauf bei der Dachdeckerei Sören Rödel am 09.12.2016Auch in diesem Jahr gab es „Mehrwert-Weihnachtsbäume" bei der Dachdeckerei von Sören Rödel in München zu kaufen. Der gesamte Erlös des Weihnachtsmarktes kommt bereits zum vierten Mal in Folge Helfende Hände zugute! Baum aussuchen und gleichzeitig Gutes tun – das war auch dieses Jahr das Motto! Gemütlicher und familiärer Budenzauber und Weihnachtsmarkt inklusive. Danke für langjährige und treue Unterstützung!

  

01.12.2016


EarthStream Global spendet 1.000 Euro

2016_12_01 HH EarthStream DSCN1088Vorgezogene Weihnachtsbescherung in der Förderstätte. Die Firma EarthStream Global GmbH hat uns einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro überreicht! Initiiert wurde die Aktion von unserer Mitarbeiterin Frau Schöttl. Wir können unsere Arbeitsgruppen mit neuen Geräten und Arbeitsmaterialien ausstatten. Unsere Beschäftigten sagen DANKE!

 

26.11.2016


Weihnachtsbasar im Pfarrzentrum St. Quirin

2016_11_21 HH Basar St_Quirin DSC_3873_1Beim traditionellen Weihnachtsbasar im Pfarrzentrum St. Quirin (Ubostraße 5 in München-Aubing) wurden wieder viele selbstgebastelte Produkte aus der Förderstätte von Helfende Hände sowie diverse selbst hergestellte Leckereien, Bastel- und Handarbeiten zum Verkauf angeboten – angeboten – und das alles für einen guten Zweck. Herzlichen Dank an alle Aktiven!

 

17.11.2016


Lions Club München-Karl Valentin spendet 4.500 Euro - Bewegungscenter wird eingeweiht
Spendenübergabe Lions Club München-Karl Valentin am 17.11.2016Der Lions Club München-Karl Valentin überraschte uns auch in diesem Jahr mit einer großzügigen Spende in Höhe von 4.500 Euro! Damit war es uns möglich, u.a. ein von Kindern und Betreuten langersehntes Bewegungscenter in der Schule und Tagesstätte anzuschaffen. Dorothee Römisch und Ulrike Augustin, Präsidentin und Past-Präsidentin des Lions Clubs, überzeugten sich persönlich von der notwendigen Anschaffung. Der Lions Club München-Karl Valentin hat uns in den letzten Jahren regelmäßig unterstützt. Insgesamt konnten wir in den letzten elf Jahren mehr als 50.000 Euro vom Lions Club München-Karl Valentin entgegennehmen und damit viele wertvolle Anschaffungen für unsere Betreuten tätigen. DANKE!

 

11.11.2016


Sparda-Bank München spendet 2.000 Euro - Tablet-Computer für Unterstützte Kommunikation

2016_11_11 HH Sparda Bank DSC_3673Die Sparda-Bank München überbrachte uns am 11.11.2016 eine vorweihnachtliche Überraschung – einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro für unseren Ergo- und Logopädie-Abteilung. Mit dieser Spende, initiiert von unserer Ergotherapeutin Annika Schneider, können zwei dringend benötigte Tablet-Computer und die geeigneten behinderungsspezifischen Apps für die unterstützte Kommunikation und als Therapiehilfsmittel angeschafft werden.2016_11_11 HH Sparda Bank DSC_3666

 

Für unsere Kinder eröffnet sich damit eine neue Dimension, eine neue Welt! Durch den hohen Aufforderungscharakter sind ebenfalls schnelle Erfolgserlebnisse garantiert. Herzlichen Dank!

  

 

07./08.10.2016


Tombola bei Pflanzen Kölle

2016_11_09 Pflanzen Kölle Übergabe 01Beim diesjährigen Apfelfest bei Pflanzen Kölle in München-Untermenzing fand erneut eine große Tombola zugunsten von Helfende Hände statt. Pflanzen Kölle stellte dafür insgesamt 6000 Lose und ca. 1500 Gewinne bereit. Die größte Herausforderung war auch in diesem Jahr, dass an beiden Tagen die Lose durch Helfende Hände eigenverantwortlich an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden mussten! Es konnten alle Lose verkauft werden und das Ergebnis hat den Erlös vom letzten Jahr nochmals übertroffen – 5.013 Euro konnten jetzt durch Axel Joas, Filialleiter Pflanzen Kölle, und Kölle-Mitarbeiterin Felicia Sathmar, an Dieter Völkl, Vorstandsmitglied von Helfende Hände, übergeben werden.

 

03.08.2016


Die kleine Trailschuleeine feine Nase für Helfende Hände

2016_08_03 Trailnase Übergabe SpendeAm 03.08.2016 wurde uns von Andrea Millet, Eigentümerin der Hundeschule für Menschensuche (www.trailnase.de) und ihrem Team der Erlös einer Spendenaktion über 1.020 Euro für unserem Kinder- und Jugendbereich überreicht. Mit der Anschaffung zweier Step-by-Step-Taster zur unterstützten Kommunikation und einem Zuschuss für das heilpädagogische Reiten konnte unseren Kindern so eine große Freude bereitet werden.

2016_08_03 Trailnase Übergabe Spende_1Jedes Jahr gibt es in der Hundeschule von Andrea Millet ein soziales Projekt in doppeltem Sinne: dabei gehen die Teams mit ihren Hunden in einen Kindergarten und sorgen dafür, dass Kinder den Kontakt mit Hunden kennenlernen (und als kleine Hundeführer dann auch ihre versteckten Mitschüler suchen). Die Hundeführer spenden dafür Ihren Teilnahmebeitrag. Dieser Spendenbetrag wurde dann Andrea Millet selbst auch noch verdoppelt, so dass in diesem Jahr stolze 1.020 Euro zustande kamen.

Bei einem Rundgang durch unsere Einrichtung konnten sich das Team der Hundeschule nicht nur einen guten Eindruck von unseren Kindern und Jugendlichen machen, sondern auch unsere Kinder hatten einen riesen Spaß mit den Therapiehunden Fonsi, Samma und Frisby. Wir sagen herzlichen Dank!

 

01.07.2016


Wertvolle Unterstützung mit neuen Tablets von Fujitsu

2016_07_01 HH INGRAM MicroAuf Vermittlung von Thomas Mack von INGRAM Micro hat uns die Firma Fujitsu fünf Tablets überreicht, die in der Förderstätte als Hilfsmittel zur Unterstützten Kommunikation eingesetzt werden. Thomas Mack und Dieter Denuel (Fujitsu) übergaben die Tablets persönlich bei einem Besuch in der Förderstätte und waren beeindruckt, welche Möglichkeiten sich durch die Verwendung der Tablets in der Unterstützten Kommunikation mit unseren Förderstättenbeschäftigten ergeben. Herzlichen Dank für diese tolle Spende!

 

29.06.2016


2016_06_29 HH Freiham Spende DSC_1573Gewerbetage in Freiham – Spendenübergabe

Zum zweiten Mal fanden am 22./23.04.2016 auf dem Gelände von Möbel Höffner die Freihamer Gewerbetage statt. Es präsentierten sich Unternehmen und Dienstleister aus Freiham und Umgebung und Helfende Hände war ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten. Die Aussteller sammelten auch diesmal kräftig für uns – es konnten 4.000 Euro übergeben werden.2016_06_29 HH Freiham Spende DSC_1563

 

Bei einem Rundgang durch unsere Einrichtungsteile konnten sich eine Vielzahl der beteiligten Firmen einen Eindruck über unsere tägliche Arbeit verschaffen. Herzlichen Dank für das Engagement aller!

 

 

28.06.2016


2016_06_10 HH GS Lochham SponsorenlaufSponsorenlauf der Grundschule Lochham

Auf Initiative des Elternbeirates der Grundschule Lochham fand am 10.06.2016 bereits der dritte Sponsorenlauf zugunsten unserer Schule und Tagesstätte statt. Engagierte und motivierte Läufer und Läuferinnen der Grundschule, insgesamt 14 Klassen mit mehr als 300 Schüler und Schülerinnen, beteiligten sich an dieser großartigen Aktion und trieben sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Die Spendenübergabe fand am 28.06.2016 vor Ort statt – ein gigantisches Ergebnis kam zustande: 13.260,05 Euro wurden im wahrsten Sinne des Wortes erlaufen. DANKE!!! Im Rahmen einer bereits seit dreizehn Jahren bestehenden Kooperation besuchen wöchentlich jeweils drei Kinder von Helfende Hände die Grundschule Lochham und nehmen am Unterricht teil.

 

18.06.2016


Wertvolle Unterstützung durch den Lions Club München-Blutenburg

2016_06_18 LC BlutenburgBei einem ersten Rundgang durch unsere Einrichtung war der Lions Club München-Blutenburg von unserer Arbeit sofort überzeugt. Dank der großzügigen Spende in Höhe von 2.500 Euro konnten jetzt viele wertvolle Therapiegeräte und Hilfsmittel im Kinder- und Jugendbereich angeschafft werden. Die Spendenübergabe erfolgte im Rahmen unseres Sommerfestes und einzelne Gegenstände konnten durch die Mitglieder des Lions Club gleich persönlich in Augenschein genommen und ausprobiert werden. Wir sagen ganz herzlich Danke!

 

18.06.2016


Sören Rödel überrascht uns mit einer großzügigen Spende

2016_06_18 Sören RödelSören Rödel, Spengler- und Dachdeckermeister, besuchte uns zu unserer großen Freude mit einem wunderbaren Scheck in Höhe von 2.500 Euro und drei großen Tüten mit Süßigkeiten beim diesjährigen Sommerfest. Seit vielen Jahren sind Herr Rödel und seine Frau bereits für uns aktiv. In der Vorweihnachtszeit veranstaltete er mehrmals auf dem Firmengelände der "Dachdeckerei Rödel" in der Pippinger Straße einen Christbaumverkauf zugunsten unser Schule und HPT. Auch konnte er schon viele weitere Firmen motivieren, ebenfalls für uns zu spenden. Inzwischen ist eine richtige Freundschaft entstanden, für die wir sehr dankbar sind. Wir werden die Spenden zur Finanzierung unserer Schullandheimfahrten und für neue Therapiehilfsmittel verwenden.

 

14.06.2016


Politiker besuchen Helfende Hände

2016_06_14 HH Politik IMG_2566 3_2Auf Initiative von Barbara Kuhn, Geschäftsführerin der Bezirkstagsfraktion der CSU München Lochhausen-Langwied, und Dr. Otmar Bernhard, MdL und Staatsminister a.D., informierten sich überdies die Mitglieder des Deutschen Bundestages Julia Obermeier und Dr. Hans-Peter Uhl vor Ort über den aktuellen Stand von Helfende Hände. Darüber hinaus wurden gegenwärtige Themen, z.B. Schulfinanzierung, aber auch ein Blick in die Zukunft von Helfende Hände gerichtet, u.a. Neubau Schule/HPT, neue Angebotsformen der Ferienbetreuung.

 

10.06.2016


Infobörse für Familien mit Handicap im Alten Rathaus München

2016_06_10 HH InfoBörseAm 10.06.2016 fand zum zweiten Mal die Infobörse für Familien mit Handicap im Alten Rathaus München am Marienplatz statt. Familien aus München und Umgebung waren eingeladen, sich an über 60 Messeständen über die vielfältigen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung zu informieren und beraten zu lassen. Helfende Hände war ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten.

 

01.05.2016


2016_05_01 HH GF Übergabe_1Wechsel in der Geschäftsführung

Mit Ablauf des 30.04.2016 wurde die Interimsgeschäftsführung der Helfende Hände gemeinnützige GmbH durch Herrn Wolfgang Wadlinger, Mitglied des Vorstands des Helfende Hände e.V., beendet. Wir bedanken uns bei ihm für seine erfolgreiche Tätigkeit.

 

2016_05_01 HH GF Übergabe_2Seit dem 01.05.2016 wird die Geschäftsführung nunmehr von Herrn Christian Gmeiner wahrgenommen. Wir wünschen ihm bei seiner neuen Tätigkeit viel Erfolg und eine glückliche Hand bei den anstehenden Entscheidungen.

 

 

22./23.04.2016


Gewerbetage in Freiham

2016_04_22 HH Freiham Gewerbetage DSC_9369_1Zum zweiten Mal fanden auf dem Gelände von Möbel Höffner die Freihamer Gewerbetage statt. Es präsentierten sich Unternehmen und Dienstleister aus Freiham und Umgebung. Zu den Highlights zählten u.a. Elektroautos inkl. Ladestation sowie eine LKW-Arbeitsbühne (Höhe 45 Meter) zum Mitfahren. Helfende Hände war ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten. Die Aussteller sammelten auch diesmal für uns. Die Spendenhöhe ist noch nicht bekannt – lassen wir uns überraschen!

 

09.03.2016


Studierende der Universität der Bundeswehr München "Schrauben für den guten Zweck"

2016_03_09 HH UniBwMAm 09.03.2016 wurde uns von Studierenden an der Universität der Bundeswehr München erneut ein Spendenscheck in Höhe von 500 Euro überbracht. Die Studierenden haben auch in den vergangenen Monaten ihnen überlassene Fahrräder – neben dem Studium! – auf Vordermann gebracht. Die reparierten Drahtesel wurden anschließend für einen kleinen Preis auf dem Campus an Mitglieder der Universität verkauft. Und die Aktion geht weiter, um noch weitere Spenden zu ermöglichen. Schon seit über vierzig Jahren besitzt die Bundeswehruniversität eine Patenschaft mit Helfende Hände – ein herzliches Dankeschön für dieses herausragende Engagement!



Suche

Suche

Veranstaltungen und Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.helfende-haende.org! 273730 Besucher