.

Presse - Archiv 2015


17.12.2015


015_12_17 HH HVBWunschbaumaktion der HypoVereinsbank

Viele strahlende Augen – in der Schule war bereits Bescherung! Die HypoVereinsbank Filiale in Gräfelfing erfüllte nun schon zum fünften Mal mit Ihrer tollen Weihnachtsbaumaktion die Wünsche unserer Kinder. Herr Stimmer und Frau Gottschalk überreichten die zahlreichen Geschenke im Beisein von Frau Schefold. Herzlichen Dank für das langjährige Engagement!

 

12.12.2015


2015_12_12 HH Opel HaeuslerWeihnachtsbaumaktion bei Opel Häusler

Auch in diesem sammelte die Niederlassung von Opel Häusler an der Bodenseestraße beim Christbaum Verkauf für Helfende Hände. Darüber hinaus soll das Spendenergebnis während der Weihnachtsfeier der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen noch weiter erhöht werden. Wir lassen uns über das Ergebnis überraschen und sagen bereits heute herzlichen Dank!

 

11./12.12.2015


2015_12_11 HH Roedel Christbaum DSC_8371_1Nikolausmarkt mit Christbaumverkauf

Die "Spenglerei Dachdeckerei GmbH" von Sören Rödel unterstützt Helfende Hände bereits seit Jahren. Auch in diesem Jahr veranstaltete das Unternehmen einen Nikolausmarkt mit Christbaumverkauf mit einem gemütlichen und familiären Budenzauber. Bei einem Glas Glühwein, einem süßen oder auch deftigen Snack am Lagerfeuer, konnte gleichzeitig ein Weihnachtsbaum ausgesucht werden. Der Erlös der Aktion kommt in vollem Umfang Helfende Hände zugute.

 

06.12.2015


2015_12_06 HH Harfe Advent DSC_8282_1_800Dämmerstunde im Advent

Traditionelle Dämmerstunde im Advent in unserer Begegnungsstätte. Eine gelungene Einstimmung mit weihnachtlichen Klängen – Harfenistin Edith Fellmann begeisterte alle Gäste. Bei selbst gebackenen Kuchen und heißem Punsch verging die Zeit wie im Fluge. Ein herzliches Dankeschön an den Verein Zukunft, dem langjährigen Organisator und Unterstützer von Helfende Hände!

 

29.11.2015


Lions Benefizkonzert

2015_11_29 HH Lions DSC_8184Der Lions Club München-Karl Valentin veranstaltete in diesem Jahr bereits sein elftes! traditionelles Benefizkonzert für Familien und Kinder. Unter der Leitung von Thomas Hefele präsentierte das Junge AGV Orchester und der Große AGV Chor des Akademischen Gesangvereins München "Die Christnacht", ein deutsches Weihnachtsliederspiel von Joseph Haas. Die Moderation lag auch in diesem Jahr in den bewährten Händen von Wolfgang Binder. Erneut eine rundum gelungene Veranstaltung zur Einstimmung auf die Adventszeit.

Der Lions Club München-Karl Valentin hat uns in den letzten Jahren regelmäßig unterstützt. Insgesamt konnten wir in den letzten zehn Jahren knapp 50.000 Euro vom Lions Club München-Karl Valentin entgegennehmen und damit viele wertvolle Anschaffungen für unsere Betreuten tätigen. DANKE!

 

29.11.2015


20 Jahre Black & White – Benefizkonzert

2015_11_29 Black and White DSC_8152_1Das Musiker-Duos Georgia Renner-Massenhauser und Eddy Taylor gaben anlässlich ihres Bühnenjubiläums "20 Jahre Black & White" in Gernlinden ein Benefizkonzert zugunsten von Helfende Hände. Die Sängerin mit dem Blues in Herz und Kehle und der bekannte Meister des Saxophons, der Peter Maffay auf all seinen Tourneen, Schallplatten und CD´s seit Jahren begleitet, feierten mit vielen Überraschungsgästen u,a, Schorschi Angerer (Bandleader der "Cagey Strings"), Butch Kellem ("Orchester Ambros Seelos"), Otto Staniloi ("Spider Murphy Gang") und Hiasi (Bandleader von "Nachtstark").

 

11.11.2015


Informationsveranstaltung zur geplanten Leichtbauhalle / Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Mainaustraße

2015_11_11 HH Infoabend DSC_8028In Ergänzung der allgemeinen Informationsveranstaltung für die Anlieger, wurde in den unseren Räumen eine gesonderte Veranstaltung für Eltern, Mitarbeiter und Betreuer, unter Teilnahme von Vertretern des Baureferates und des Sozialreferates der Landeshauptstadt München, des örtlichen Bezirksausschusses, der AWO als zuständige Asylsozialbetreuung sowie von der zuständigen Polizeiinspektion, durchgeführt. Von dem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht.

 

10.11.2015


2015_11_10 HH FuM BadeliegeEntspanntes Badevergnügen unserer Gäste im Kurzzeitwohnen

Darauf haben unsere Gäste seit langem gewartet. Dank einer großzügigen Spende der Firma FRITZ & MACZIOL, Software und Computervertrieb GmbH in München, in Höhe von 1.000 Euro, konnte eine Badeliege für Kinder angeschafft werden und sorgt seitdem für ein entspanntes Badevergnügen bei unseren schwer mehrfachbehinderten Gästen im Sternstunden Kurzzeitwohnen. Die Badeliege lässt sich durch die optimalen Verstellmöglichkeiten den jeweiligen Bedürfnissen unserer Gäste individuell anpassen. Sie ist nicht nur im Haus sondern auch im Garten und bei anderen Freizeitaktivitäten bequem verwendbar. Claus Romanowsky, Business Productivity Evangelist bei FRITZ & MACZIOL, konnte sich bei der Spendenübergabe an Ricarda Henke, Leiterin Sternstunden Kurzzeitwohnen, über die Notwendigkeit und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Badeliege selbst überzeugen.

 

27.10.2015


Katholischer Deutscher Frauenbund Maria Schutz in Pasing spendet an Helfende Hände

2015_10_27 KDFB Pasing DSC_7556Viele fleißige Helferinnen und Helfer des KDFB Maria Schutz in Pasing ermöglichten durch ihren treuen und selbstlosen Einsatz den Verkauf von Palmbuschen am Palmsonntag und Kräuterbüscheln zu Mariä Himmelfahrt. Dadurch konnte eine stattliche Summe erzielt werden und uns ein Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro überreicht werden. Auch zukünftig wird uns der KDFB im Rahmen seiner Möglichkeiten finanziell unterstützen, hieß es bei der Spendenübergabe. Ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement.

 

26.10.2015


Besuch der Abgeordneten des Deutschen Bundestages Gerda Hasselfeldt

2015_10_26 Hasselfeldt GerdaGerda Hasselfeldt, Abgeordnete des Wahlkreises Fürstenfeldbruck / Dachau und Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, war heute bei uns zu Besuch. Die Thematik der häuslichen Krankenpflege und der medizinischen Behandlungspflege standen dabei im Mittelpunkt. Ein kurzer Rundgang durch Wohnheim, Förderstätte und Kurzzeitwohnen rundeten das Programm ab.

 

10./11.10.2015


Tombola bei Pflanzen Kölle

2015_11_18 HH Pflanzen Kölle DSC_8050Beim diesjährigen Apfelfest fand bei Pflanzen Kölle in München-Untermenzing erneut eine große Tombola zugunsten von Helfende Hände statt. Pflanzen Kölle stellte dafür insgesamt 6000 Lose und ca. 1500 Gewinne bereit. Die größte Herausforderung war auch in diesem Jahr, dass an beiden Tagen die Lose durch Helfende Hände eigenverantwortlich an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden mussten! Es konnten nahezu alle Lose verkauft werden und das Ergebnis hat den Erlös vom letzten Jahr nochmals übertroffen – 4.430 Euro konnten jetzt durch Axel Joas, Filialleiter Pflanzen Kölle, und Kölle-Mitarbeiterin Frau Huber, an Dieter Völkl, Vorstandsmitglied von Helfende Hände, übergeben werden.

 

20.06.2015


2015_06_20 HH Zimmerei Frank DSC_4133Firmenjubiläum Zimmerei Frank - "Spendenschweinchen" war mit knapp 1.800 Euro gefüllt

Die Zimmerei und Holzbau GmbH Frank feierte im Juni ihr 10-jähriges Firmenjubiläum und lud dazu ihre Kunden und Geschäftspartner an ihren Firmensitz in der Eversbuschstraße in München ein. Der Zimmerei Frank war es ein besonderes Anliegen, ihr ausgeprägtes soziales Engagement bei dieser Gelegenheit erneut zum Ausdruck zu bringen. Die zahlreich erschienen Gäste wurden gebeten auf Geschenke zu verzichten und die gute Tat ebenfalls nach Kräften zu unterstützen.

2015_06_20 HH Zimmerei Frank DSC_4130Und so wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Insgesamt befand sich in dem extra gezimmerten "Spendenschweinchen" die stolze Summe von knapp 1.800 Euro. Diese einmalige Aktion zugunsten von Helfende Hände war aber erst der Anfang: Die Zimmerei Frank möchte zukünftig für jeden abgewickelten Auftrag eine kleine Spende an Helfende Hände übergeben – eine geniales und nachhaltiges Engagement!

 

09.05.2015


2015_05_09 Stadtteilfest_4Stadtteilfest am Westkreuz - Das Viertel tanzt!

Beim Stadtteilfest am Westkreuz präsentierte sich das Viertel mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm, bei dem von Trachtentanz über Squaredance bis Hiphop für jeden etwas geboten war. Auch Helfende Hände war mit einem Stand vor Ort, informierte über seine Angebote im Stadtviertel und lud zu Begegnungen ein. Regierungspräsident Christoph Hillenbrand nahm sich Zeit für ein ausführliches Gespräch über unsere aktuelle Situation und unsere Planungen im schulischen Bereich.

2015_05_09 Stadtteilfest_1Stadtrat Johann Sauerer, Bezirksausschussvorsitzender Sebastian Kriesel, und BA-Mitglied Jürgen Umseher zeigten sich sehr interessiert an der Zukunft des Vereins, der seit über 40 Jahren im Stadtbezirk beheimatet ist. Einige Bewohner unseres nahegelegenen Wohnheims schauten ebenfalls vorbei und präsentieren Werke aus der Kunstgruppe. Ein gelungener Tag, auch wenn der böige Wind so manches Mal Broschüren und Kunstwerke durch die Luft wirbelte.

 

16.04.2015


2015_04_16 Spende RödelSören Rödel überreicht 2.500 Euro aus dem Erlös des Christbaum-Verkaufs an Helfende Hände

Die "Spenglerei Dachdeckerei GmbH" von Sören Rödel unterstützt Helfende Hände jetzt bereits im fünften Jahr in Folge mit Spenden und vielen öffentlichkeitswirksamen Aktionen. Auch im letzten Jahr veranstaltete das Unternehmen u.a. einen Nikolausmarkt mit Christbaumverkauf. Das Ergebnis hat dabei erneut alle Erwartungen übertroffen – die tolle Spendensumme von 2.500 Euro konnte uns heute überreicht werden. Für die langjährige treue Unterstützung und das große Herz für Menschen mit schwersten Behinderungen unser herzliches Dankeschön!

 

16.04.2015


2015_04_16 Spende YellowBoogieYellow Boogie Dancer's München unterstützen Helfende Hände

Die "Yellow Boogie Dancer's München" überraschten uns mit einem Spendenscheck in Höhe von 300 Euro! Durch die "Spenglerei Dachdeckerei GmbH" von Sören Rödel wurden sie auf uns aufmerksam und waren sofort bereit, Helfende Hände ebenfalls zu unterstützen. Die Einnahmen aus Auftritten und der Verzicht auf Weihnachtsgeschenke erbrachte diese stolze Summe. Ein herzliches Dankeschön und vielleicht dürfen wir die "Yellow Boogie Dancer's München" einmal bei uns Live erleben!

 

14.04.2015


2015_04_14 Münchner Bank SpendenübergabeMünchner Bank eG unterstützt Helfende Hände mit 3.000 Euro

"Wer von der Gesellschaft profitiert, trägt auch soziale Verantwortung." Nach diesem Prinzip unterstützt die Münchner Bank eG förderungswürdige Organisationen und spendete den Reinertrag aus dem VR-Gewinnsparen. Bei der offiziellen Preisverleihung am 14. April 2015 überreichte Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Münchner Bank eG, Helfende Hände, einem der zehn ausgewählten Vereine in diesem Jahr, einen Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro. Die Vorstandmitglieder Georg Cordes und Dieter Völkl nahmen die Spende im Rahmen einer feierlichen Übergabeveranstaltung mit Freude entgegen.

  

12.03.2015


Gerüstet für Notfälle - Laien-Defibrillator für Helfende Hände

2015_03_12 Spende Defibirllator DSC08103Peter Aicher, Geschäftsführer des Rettungsdienstunternehmens Aicher Ambulanz Union, hat über unsere Mitarbeiterin Lisa Maerzke von unserem dringenden Wunsch nach einem Laien-Defibrillator, um für alle Notfälle gerüstet zu sein, erfahren. Gemeinsam mit dem Lions Club Aschheim – Herzog Tassilo III konnte das Gerät in kurzer Zeit beschafft werden. Am 12.03.2015 wurde uns der nagelneue "LIFEPAK 1000" von Herrn Aicher und Herrn Dr. Bruno Weber vom Vorstand des Lions Club Aschheim – Herzog Tassilo III persönlich überreicht.

2015_03_12 Spende Defibirllator DSC08105Herr Aicher brachte gleich noch einen Mitarbeiter mit, der uns eine erste Einführung in das Gerät gab und für eine Mitarbeiterschulung zur Verfügung stehen wird. Wir danken Herrn Aicher und dem Lions Club Aschheim – Herzog Tassilo III sehr für diese großartige Unterstützung …. wenngleich wir hoffen, dieses Gerät nicht (oft) in Betrieb nehmen zu müssen.

 

13.01.2015


2015_01_13 St_Konrad TheaterWeihnachtstheater für Kinder in St. Konrad

In der katholischen Pfarrgemeinde St. Konrad, München-Neuaubing, wurde beim Weihnachtsmarkt wieder ein Weihnachtstheater für Kinder aufgeführt, das auch von einigen unserer SVE- und Grundschulkinder mit großer Begeisterung angeschaut wurde. Doch damit nicht genug: Die gesamten Einnahmen der Theateraufführungen in Höhe von 600 Euro wurden uns von einer Abordnung der Theatertruppe am 13.01.2015 überreicht. Wir freuen uns sehr und werden dafür ein neues iPad für unsere Kinder anschaffen. Danke!




Suche

Suche

Veranstaltungen und Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Elternrunde in Schule/HPT

07.12.2017 09:30 - 07.12.2017 11:30
Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.helfende-haende.org! 290512 Besucher